Standpunkte


DB Regio bekennt sich als in Deutschland tätiges Mobilitätsunternehmen zur nachhaltigen, verantwortungsvollen und transparenten Ausrichtung ihres unternehmerischen Handelns.

DB Regio pflegt eine kontinuierliche Information und einen partnerschaftlichen Dialog mit den Stakeholdern der Branche und verfolgt dabei folgende Ziele:

  • Aufnahme der an das Unternehmen herangetragenen Ansprüche, gegenseitiges Lernen und gemeinsame Entwicklung von Lösungen
  • Information betroffener und interessierter Anspruchsgruppen über unternehmerische Strategien, Ziele und Entscheidungen
  • offene, konstruktive Diskussion unterschiedlicher Positionen zwischen Anspruchsgruppen und Unternehmen

Wettbewerb im SPNV

In Deutschland findet ein funktionierender und lebhafter Wettbewerb um die Vergabe der Nahverkehrsleistungen statt.

Wettbewerb im Busverkehr

Spätestens seit dem Erlass der EU-Verordnung 1370 im Jahr 2007 gilt auch im deutschen Busverkehr der Wettbewerbsgrundsatz.

Finanzierung

Finanziert wird der ÖPNV in Deutschland sowohl aus öffentlichen Mitteln, als auch durch die Nutzer, also über Fahrgeldeinnahmen.

Liberalisierung Fernbusverkehr

Durchschnittlich rund 14 Prozent der Fahrgäste, die heute in Fernbussen unterwegs sind, hätten ansonsten den SPNV genutzt.