DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 "Donau-Ostalb"

Vertrag sichert die Verkehrsleistungen für die nächsten zehn Jahre
Baureihe 612 ersetzt die Vorgängerversion 611

 

Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) wird ab Dezember 2016 den Nahverkehr auf dem Neigetechnik-Netz "Donau-Ostalb" (Netz 5) fahren. Das Landesverkehrsministerium gab heute der Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn AG den Zuschlag für das Netz 5, das eine jährliche Verkehrsleistung von bis zu 6,7 Millionen Zugkilometern umfasst. Dabei werden die Fahrzeuge der Baureihe 611 durch die modernere Baureihe 612 ersetzt.

"Wir konnten hier bereits zum wiederholten Mal mit einem attraktiven Angebot das Land als Auftraggeber für den Schienennahverkehr überzeugen", sagt Andreas Moschinski-Wald, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Baden-Württemberg. "Damit haben mehrere hundert unserer hoch qualifizierten Mitarbeiter eine gesicherte Zukunftsperspektive für die nächste Dekade."

Das Netz Donau-Ostalb umfasst InterRegioExpress- sowie Regionalexpressverkehre auf den Strecken Ulm- Aalen, Ulm-Sigmaringen- Neustadt (Schwarzw.), Rottweil- Neustadt (Schwarzw.), Ulm- Friedrichshafen- Singen- Basel sowie Stuttgart- Tübingen- Aulendorf/Rottenburg.

Bei den Zügen der Baureihe 611 und 612, die bereits heute im Einsatz sind, ist die Neigetechnik derzeit abgeschaltet. DB Regio arbeitet mit Hochdruck daran, die notwendigen Untersuchungen bis zum Sommer abzuschließen und die Neigetechnik wieder einzuschalten.

Der Verkehrsvertrag für das Donau-Ostalb-Netz hat eine Laufzeit von zehn Jahren.