Neue Mobilität ermöglichen

Klimaschonende Fortbewegung heißt: Bus und Bahn fahren. Doch wie komme ich eigentlich zum Bahnhof? DB Regio hilft, Mobilitätsangebote clever zu kombinieren.

Mobilitätsketten knüpfen

Damit unsere Kunden nachhaltig reisen, genügt es nicht, nur auf effiziente Fahrzeuge zu setzen. Auch Angebote wie Mitfahrgelegenheiten oder Dienste für Elektrofahrzeuge müssen eng mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verknüpft sein.

Deutsche Bahn AG / Çiğdem Buga ©
Deutsche Bahn AG / Çiğdem Buga ©
  • Autonome Kleinbusse verbinden Straße und Schiene: Zusammen mit ioki betreibt DB Regio mehrere selbstfahrende Kleinbusse in einem Modellversuch im bayrischen Bad Birnbach, um den Stadtkern an den zwei Kilometer entfernten Bahnhof anzubinden und so eine umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr zu schaffen.
  • Mitfahrangebote und ÖPNV vernetzen: Wir beteiligen uns an flinc. Das ist eine Onlineplattform, die Mitfahrangebote von Autofahrern und die Angebote des ÖPNV miteinander vernetzt.
  • Dienstrad statt Dienstwagen: Auch die Mitarbeiter der DB Regio tragen zum Klimaschutz bei: Seit 2016 können sie kostengünstig Fahrräder leasen, wovon sie rege Gebrauch machen. Eine jährliche Wartung gibt es gratis oben drauf.
  • Per App die Umwelt schonen: Handy-Anwendungen wie der DB Navigator, Qixxit oder die Call-a-Bike-App erleichtern umweltfreundliches Reisen. Die Umweltbilanz der eigenen Fahrten kann der Kunde darüber hinaus einsehen, wenn er sich auf bahn.de seine Verbindung anzeigen lässt und auf die Schaltfläche UmweltMobilCheck klickt.
  • Ohne Emissionen in die Natur: Wir engagieren uns gemeinsam mit den Umweltverbänden BUND, NABU und VCD in der Kooperation Fahrtziel Natur. Damit fördern wir umweltfreundliche Mobilität in 23 touristischen Regionen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das Projekt setzt sich dafür ein, dass Kunden attraktive und sensible Naturräume mit der Bahn und dem öffentlichen Nahverkehr entdecken. Beliebt ist unter anderem eine Gästekarte, mit der Urlauber kostenlos Bus oder Bahn fahren können.