DB Mitfahrer-App für das Bayern-Ticket - seit Mai auch für das Baden-Württemberg-, das Rheinland-Pfalz- und das Saarland-Ticket


Schnell und einfach Mitfahrer finden für Fahrten mit dem Bayern-Ticket und nun auch mit dem Baden-Württemberg-Ticket, Rheinland-Pfalz-Ticket und Saarland-Ticket: Das macht die DB Mitfahrer-App möglich.

DB Mitfahrer App

In guter Gesellschaft und mit wenig Geld sein Ziel erreichen

Mit nur wenigen Klicks können sich SPNV Kunden einer Fahrgemeinschaft anschließen oder selbst eine Gruppe gründen. Dadurch sparen sie Geld und kommen in guter Gesellschaft an. Die Verbindungssuche ist einfach: Die Mitfahrer geben ihren Start- und Zielbahnhof sowie Datum und Abfahrzeit ein und erhalten eine Auswahl aller Gruppen, die an diesem Tag die Strecke befahren.

Beim Erstellen einer neuen Fahrgemeinschaft, kann der Kunde verschiedene Eigenschaften definieren. So kann er beispielsweise gezielt eine Gruppe nur für weibliche Mitfahrer erstellen. Optional erhält der Nutzer, sobald sich neue Mitfahrer der bestehenden Gruppe angeschlossen haben, eine Push-Notification auf das Smartphone.

DB Mitfahrer App

Weiterentwicklung der App auf Basis des Userfeedbacks

Dankend wurde das Feedback der Nutzer, welches aus den Beiträgen der App Stores, der Marktforschung sowie durch E-Mail Kontakt mit den Usern generiert wurde, aufgenommen und nun in der weiterentwickelten Version der DB Mitfahrer-App umgesetzt.

So werden künftig auch Teilstrecken einbezogen. Wenn der Nutzer nun beispielweise von München nach Ingolstadt fahren möchte, werden auch bestehende Gruppen angezeigt, die von München nach Nürnberg über Ingolstadt fahren. Der Nutzer kann somit dieser Gruppe beitreten, auch wenn er schon vor Nürnberg aussteigt. Die Umkreissuche, die zum Ziel hat, eine höhere Trefferquote bei der Suche nach Fahrgemeinschaften zu erzielen, wurde integriert. Die Standardeinstellung liegt bei 10 km Umkreis des Start-/ sowie Zielbahnhofs.

Weitere Mitfahrer für eine Gruppe zu finden, wird künftig durch den Facebook-Sharing-Buttons problemlos möglich sein. Mit Klick auf diesen wird automatisch ein Facebook-Beitrag verfasst. Im oberen Abschnitt kann der Nutzer seinen Text frei angeben, der untere Teil des Beitrags ist festgelegt. In diesem wird das DB Mitfahrer-App Logo, sowie Informationen zur Mitfahrer-Suche abgebildet.

DB Mitfahrer-App, Umkreissuche

Umkreissuche

DB Mitfahrer-App, Facebook-Sharing-Button

Facebook-Sharing-Button

Ausblick

Die DB Mitfahrer-App in Bayern nutzen bislang 42.000 Kunden, um Mitfahrer zu finden. Neben Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland ist eine sukzessive Ausweitung der App auf weitere Bundesländer vorgesehen. Neben den Länder-Tickets möchte DB Regio dann auch das Quer-durchs-Land-Ticket sowie das Schönes-Wochenende-Ticket in die App integrieren.

Weitere Informationen

Mehr zur DB Mitfahrer-App sowie zuden Länder-Tickets finden Sie unter

DB Mitfahrer App