Mit dem Ideenzug blickt DB Regio in die Zukunft

Seit 2016 arbeitet die DB Regio-Tochter Südostbayernbahn gemeinsam mit dem Innovationslabor "d.lab", der Münchener Designagentur "neomind", Fahrgästen, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und den Produktions- und IT-Abteilungen der DB Regio Zentrale sowie 30 Partnern an dem Projekt Ideenzug.

Der Zug besteht aus 22 innovativen Themenwelten, die viele Aspekte des Reisens in der Zukunft zeigen. Die Innenausstattung des Ideenzugs umfasst hierbei ein weites Spektrum, wie zum Beispiel:

  • Reservierbare Sportkabinen mit digitalem Fitnesstrainer
  • Selbstbedienungs-Theke mit frischen Snacks und Getränken
  • Speziell designte Familien- und Kinderbereiche
  • Kinderparadies mit einer Häuserlandschaft
  • Gaming- und Online-Shoppingbereiche
  • Loungebereich für Gruppenreisen
  • Sitze, die sich der Körperform anpassen
  • Info- und Entertainmentinhalte auf Bildschirmen am Platz
  • Rückzugsmöglichkeiten in lärmreduzierten Sitzbereichen
  • Mobile Arbeits- und Entspannungsmodule

Der Ideenzug wurde auch auf der Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik InnoTrans 2018 Berlin in einem rund 1000 qm großen Zelt in bester Lage direkt am Eingang Messe Süd vorgestellt und begeisterte dort das Publikum. An den vier Fachbesuchertagen durften über 3.500 Besucher des Ideenzuges begrüßt werden; 2.000 kamen in den Genuss einer Besichtigung der 22 innovativen Themenwelten.

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Für Dr. Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender DB Regio, steht dabei der Fahrgast ganz im Sinne des DB-Konzernprogramms Zukunft Bahn im Fokus: "Wir möchten unseren Kunden im Nahverkehr zukünftig mehr bieten - ein neues und einmaliges Reiseerlebnis. Deshalb haben wir den Ideenzug entwickelt, mit völlig neuen Gestaltungsideen für den Fahrzeuginnenraum. Unser Ziel ist es, dass die Besteller im Nahverkehr solche Ideen in ihren zukünftigen Ausschreibungen mitdenken."

Dr. Johann Niggl, Sprecher der Geschäftsführung der BEG zeigt sich vom Ideenzug sehr angetan: "Das Mobilitätsverhalten der Pendler in Deutschland verändert sich rasant. Fahrgäste erwarten Komfort und Individualität und wollen ihre Zeit sinnvoll nutzen. Heute bietet der Zug viele Vorteile, wenn aber erst einmal autonom fahrende Autos Realität sind, muss die Schiene mit neuen Vorteilen überzeugen. Fahrzeuge müssen massenverkehrstauglich und hoch zuverlässig sein, zugleich aber auch komfortabel und individuell. Ich begrüße es daher, dass sich DB Regio dieser Herausforderung stellt und den Ideenzug entwickelt."

Mit dem Ideenzug möchte DB Regio den Bestellern in den Bundesländern der Verkehre Inspirationen geben, Ausschreibungen innovativ, zukunftsfähig und kundenorientiert zu bestellen. "Mit intensiven Nutzertests ermitteln wir in einem weiteren Schritt die erfolgversprechendsten Ideen und arbeiten anschließend gemeinsam mit Aufgabenträgern und unseren Industrie- und Technologiepartnern an deren Realisierung", so Jörg Sandvoß.

"Bei der Entwicklung solcher Konzepte geht es nicht darum, einen Zug mit allen kreativen Ideen auf einmal umzusetzen, sondern einzelne Ansätze je nach jeweiligem Bedarf bei neuen Zügen zu berücksichtigen", so Sandvoß weiter.

Das Projekt ist Teil des DB-Konzernprogramms Zukunft Bahn für mehr Qualität und Service.

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