Mit dem Zugportal jederzeit informiert und bestens unterhalten

Mit dem neuen Zugportal der DB Regio behalten unsere Kunden ihren Fahrtverlauf und das Weltgeschehen im Blick. Wir verwandeln die Reisezeit in Servicezeit. Alles, was man dafür braucht, ist ein mobiles Endgerät. Hier können Sie sich vorab über den Zugang zum Zugportal und dessen Inhalte informieren.

Das Zugportal ist ein kostenfreies Info- und Entertainment-Portal und bietet den Fahrgästen im Nahverkehr ein umfassendes Angebot an Unterhaltung, Nachrichten und aktuellen Reiseinformationen während der Fahrt. Die Inhalte liegen auf den eigenen Zugservern, sodass die Netzabdeckung keine Rolle spielt.

Das Zugportal ist seit März 2020 auf allen Zügen der S-Bahn Stuttgart installiert. Weitere Streckennetze werden noch in diesem Jahr folgen.
 

Die aktuellen Reiseinformationen immer im Blick

DB AG, istock.com/pixelfit ©
DB AG, istock.com/pixelfit ©

Der Bereich Reiseinformationen zeigt dem Fahrgast immer alles Wichtige rund um seine aktuelle Fahrt: Linie, nächster Halt, geplante Ankunftszeit, Verspätungen oder Störungen.

Mit einem Klick kommt der Fahrgast zu diesen 3 Service-Bereichen:

  • Aktuelle Meldungen
  • Fahrtverlauf
  • Streckenkarte

Die Reiseinformation bleibt immer an dieser Position für den Fahrgast erhalten - auch auf den Infotainment-Seiten.
 

Der Infotainment-Bereich - täglich umfassend informiert und gut unterhalten

DB AG, istock.com/Geber86 ©
DB AG, istock.com/Geber86 ©

Die zweite Säule des Zugportals bildet der Infotainment-Bereich, fokussiert auf regionale Informationen, einen täglich wechselnden Nachrichten-Mix und weiteren Angeboten aus den Bereichen Lifestyle, Wissen und Unterhaltung.

Die Topmeldung versorgt den Fahrgast mit den aktuellsten Nachrichten und Informationen. Darunter befinden sich die Themenbereiche Sport, Gesellschaft, Wissen und weitere, in die der Fahrgast direkt über eine Kachel einsteigen kann. Teaser geben außerdem einen kleinen Vorgeschmack auf die aktuellen Beiträge.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit dauerhafte Inhalte und Angebote zu hinterlegen, wie z. B. Tarifinformationen, Fundsachen etc.

Die häufigsten Fragen zum Zugportal

Wie komme ich auf das Zugportal?

Verbinden Sie sich hierfür mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) mit dem WLAN-Netzwerk der S-Bahn oder Regionalbahn sbahnstuttgart.zugportal.de.

  • Bei den meisten Geräten öffnet sich automatisch eine Seite, auf der Sie durch einen Klick auf Jetzt mit WLAN verbinden die AGB bestätigen können.
  • Falls Sie nicht automatisch zur Login Seite kommen, geben Sie bitte im Browser sbahnstuttgart.zugportal.de ein und das Zugportal öffnet sich.

Welche Geräte kann ich nutzen?

Sie können neben Ihrem Smartphone oder Tablet auch Ihren Laptop verwenden, um das Zugportal zu nutzten, da das Zugportal keine App, sondern eine Webanwendung ist.

Wo kann ich das Zugportal nutzen?

Das Zugportal ist bisher in folgenden Regionalbahnen und S-Bahnen mit WLAN Technik in Deutschland verfügbar: S-Bahn Stuttgart

Wird mein Datenvolumen verbraucht, wenn ich mir Inhalte auf dem Zugportal anschaue?

Sie können das Zugportal nur nutzen, wenn Sie mit dem WLAN im Fahrzeug verbunden sind. Die Inhalte des Zugportals inklusive aller Inhalte der Content-Partner werden von einer Festplatte im Zug abgerufen, deshalb wird Ihr Datenvolumen nicht belastet.