Smartphone mit der App DB Streckenagent

App DB Streckenagent

Top-aktuell, proaktiv, transparent und bundesweit: Mit der DB Streckenagent App können Kund:innen Pendel-Verbindungen abonnieren und werden bei Verspätungen oder im Störfall per Push-Nachricht individuell über die aktuelle Situation und mögliche Reisealternativen informiert.

Die DB Streckenagent App ist der tägliche Begleiter für Pendler:innen. Im Vorfeld können selbst ausgewählte Strecken oder Verbindungen abonniert und überwacht werden. Am Reisetag werden App-Nutzer:innen informiert, wenn eine Störung auftritt und der reguläre Fahrplan nicht mehr stimmt.

Ganzheitliche Reiseplanung von Tür-zu-Tür
Seit August 2020 sind über die Züge des Nah- und Fernverkehrs der DB hinaus die Echtzeitdaten der Busse, Straßen- und U-Bahnen der Verbünde integriert. Reisende können nun ihre Reise vollständig von Tür-zu-Tür überwachen lassen.

Einzelne oder mehrere Verbindungen überwachen
Reisende können tägliche oder regelmäßige Verbindungen und Strecken als Pendelalarm einrichten und überwachen. Besonders komfortabel ist hierbei die Kontrolle einer Strecke in einem definierten Zeitabschnitt, sodass nicht jede Verbindung einzeln eingerichtet werden muss. Die Überwachung kann auf die individuellen Bedürfnisse des Reisenden angepasst und bei Bedarf pausiert werden.

Störungsmeldung
In einem Störungsfall erhalten Reisende die Informationen über die aktuelle Verbindungsabweichung, die voraussichtliche Dauer der Störung sowie mögliche Alternativen für alle abonnierten Linien per Push-Nachricht direkt auf ihr Smartphone oder Tablet.

DB Abo-Ticket hinzufügen
Mit der DB Streckenagent App haben Reisende ihre bereits gekauften DB Abos immer dabei. Einfach als elektronisches Ticket in die App laden, um es bei einer Kontrolle vorzeigen zu können.

Favoriten und Live-Auskunft
In der Verbindungssuche erhalten Reisende stets Echtzeitinformationen. Sie können Haltestellen und Bahnhöfe als Favoriten anlegen und mit nur einem Klick werden diese in die Verbindungssuche übernommen.

Zudem haben Reisende die Möglichkeit die Verbindung entsprechend Ihrer favorisierten Reisemittel anzupassen.

Reisezeit wird noch stärker zu Servicezeit

Wie wir heute und in naher Zukunft mit neuen Services die Fahrgäste begleiten, sehen Sie hier:

Die Streckenagenten hinter dem Streckenagenten

Viele DB Mitarbeiter:innen, die sogenannten Streckenagenten, arbeiten derzeit bundesweit in den Transportleitungen bei DB Regio im KiS-Team, das zuständig ist für die Kundeninformation im Störfall. Wenn es eine Störung gibt und der Fahrplan nicht eingehalten werden kann, wissen die Mitarbeiter:innen in der Regel auch sehr schnell, warum das so ist und welche Reisealternativen es gibt.

Die Streckenagent:innen erstellen umgehend kurze Textnachrichten, die Sie als Bahnkund:in individuell für Ihre Verbindungen als Verspätungs-Alarm erhalten:

  • In der DB Streckenagent App als Push-Nachricht auf Ihr Smartphone oder Tablet, wenn Sie die Alarmfunktion aktiviert haben.
  • Als Meldung im DB Navigator, sobald Sie dort ein Zugticket gekauft haben und die Verbindungsauskunft starten.
  • Beim Kauf von Fahrkarten auf bahn.de als Meldung in der Verbindungsauskunft.

Eine Übersicht über größere Störungen und Verspätungen finden Sie natürlich auch immer auf bahn.de/aktuell und auf den Social Media-Kanälen der Deutschen Bahn bei Twitter und Facebook

Streckenagent klärt auf: Der neue Informationsfluss bei Störungen