Entwicklung eines neuen Regio Kundenerlebnisses mit dem Team des Customer Experience Management

Fahrgäste entlang ihrer gesamten Reisekette konsequent in den Mittelpunkt zu stellen und gemeinsam ein neues Regio Kundenerlebnis zu verwirklichen – dafür steht das Customer Experience Management Team (kurz, CXM-Team), zusammengeführt aus dem d.lab-Innovationslabor, das Competence Center User Experience und dem DB Kundenbeirat. Gemeinsam mit DB Regio, Aufgabenträgern und Fahrgästen entwickelt das CXM-Team ein einzigartiges Kundenerlebnis mit einer Vielzahl neuer Services für unsere Fahrgäste im Nahverkehr der Zukunft.

Ideenzug

Das Customer Experience Management (CXM) versteht sich dabei als Vordenker und Entwicklungspartner für neue Produkt- und Serviceinnovationen. Die Entwicklung neuer Innovationen geschieht stets partnerschaftlich zusammen mit allen Beteiligten bei DB Regio und den Aufgabenträgern.

Beispiele von Entwicklungen im Geschäftsfeld Regio, bei denen das CXM-Team mitagiert (hat):

  • An der Entwicklung eines neuen visionären Kundenerlebnisses für den Metropolenverkehr der Zukunft am Beispiel des IdeenzugCity mit DB Regio
  • Bei der Entwicklung eines neuen Reiseerlebnisses für den Regionalverkehr der Zukunft am Beispiel des IdeenzugRegio der Südostbayernbahn, begleitet von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)
  • Bei der Konzeption und Realisierung eines rollen Fahrzeuglabors mit neuen Produktbereichen und einer digitalen Fahrgastinformation bei der S-Bahn Hamburg
  • An der Entwicklung eines ganzheitlichen kundenzentrierten Redesignkonzepts für die Modernisierung von 238 Triebzügen der S-Bahn München gemeinsam mit der S-Bahn München und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)
  • Bei der konzeptionellen Entwicklung und Pilotierung des DB Streckenagenten mit DB Regio Bayern

Aktuell arbeitet das Team u.a. an der Entwicklung des IdeenzugCity und Rolloutprojekten des IdeenzugRegio.