Ideenzug

Customer Experience Management - CXM

Das Customer Experience Management Team - kurz CXM-Team - stellt Fahrgäste entlang ihrer gesamten Reisekette konsequent in den Mittelpunkt.

Das Customer Experience Management (CXM) versteht sich als Vordenker und Entwicklungspartner für neue Produkt- und Serviceinnovationen. Die Entwicklung neuer Innovationen geschieht stets partnerschaftlich zusammen mit allen Beteiligten bei DB Regio und den Aufgabenträgern.

Beispiele von Entwicklungen im Geschäftsfeld Regio, bei denen das CXM-Team mitagiert (hat):

  • An der Entwicklung eines neuen visionären Kundenerlebnisses für den Metropolenverkehr der Zukunft am Beispiel des IdeenzugCity mit DB Regio
  • Bei der Entwicklung eines neuen Reiseerlebnisses für den Regionalverkehr der Zukunft am Beispiel des IdeenzugRegio der Südostbayernbahn, begleitet von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)
  • Bei der Konzeption und Realisierung eines rollen Fahrzeuglabors mit neuen Produktbereichen und einer digitalen Fahrgastinformation bei der S-Bahn Hamburg
  • An der Entwicklung eines ganzheitlichen kundenzentrierten Redesignkonzepts für die Modernisierung von 238 Triebzügen der S-Bahn München gemeinsam mit der S-Bahn München und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)
  • Bei der konzeptionellen Entwicklung und Pilotierung des DB Streckenagenten mit DB Regio Bayern

Aktuell arbeitet das Team u.a. an der Entwicklung des IdeenzugCity und Rolloutprojekten des IdeenzugRegio.