Digitales Ticket: Handy- und Online-Ticket

Fast alle Bahn-Angebote können Sie bei uns als Digitales Ticket buchen. Danach entscheiden Sie: Laden Sie sich das Ticket als Handy-Ticket in die App DB Navigator. Oder nehmen Sie es als Online-Ticket mit auf die Reise - ausgedruckt oder als PDF.

Ich brauche ein Ticket
Ich habe schon ein Ticket
- "Meine Bahn": Ticket neu ausdrucken
- Ticket in die App laden: So geht's
- Ticket hier umtauschen oder stornieren
- Sitzplatz reservieren
- Fragen rund ums Digitale Ticket ansehen

Vorteile des Digitalen Tickets

  • Neu: Ticket im Fernverkehr bis 10 Minuten nach Abfahrt buchen
  • Ticket im Nahverkehr bis kurz vor Abfahrt buchen
  • Tickets online oder über die App DB Navigator buchen und nutzen
  • Bequem per Kreditkarte, Klarna Sofort­überweisung, PayPal, Lastschrift oder paydirekt zahlen
  • Verbundtickets und DB Zeitkarten in der App buchen
Verbindung suchen und buchen

Häufige Fragen zum Digitalen Ticket

Was ist der Unterschied zwischen einem Online- und einem Handy-Ticket?

  • Online-Ticket
    Ein Online-Ticket ist eine auf bahn.de online gebuchte Fahrkarte, die Ihnen nach dem Kauf digital im PDF-Format vorliegt.
    Bei der Kontrolle im Zug können Sie das Online-Ticket entweder auf Ihrem Smartphone, Tablet oder ausgedruckt vorzeigen. Die meisten Angebote können Sie nach der Buchung auf bahn.de auch als Handy-Ticket in der App DB Navigator nutzen.

    Nach der Buchung eines Online-Tickets erhalten Sie auch eine Mail mit PDF-Anhang. Damit haben Sie für jede Buchung einen Beleg, den Sie zum Beispiel für eine Abrechnung einreichen können.
  • Handy-Ticket
    Das Handy-Ticket ist ein digitales Ticket, das Sie in der App DB Navigator auf Ihrem Smartphone oder Tablet verwenden.
    Sie können es direkt in der App buchen oder auf bahn.de kaufen. Bei einem Kauf über bahn.de wird Ihnen das Ticket auch direkt in der App angezeigt, sofern Sie dort mit dem gleichen Kundenkonto angemeldet sind. Haben Sie ohne Kundenkonto gebucht, können Sie das Ticket über die Auftragsnummer oder mit dem Link in der Bestätigungsmail in die App laden. Bei der Kontrolle im Zug können Sie Ihr Handy-Ticket dann einfach in der App DB Navigator vorzeigen.
Mehr zum Handy-Ticket und zur App DB Navigator unter bahn.de/apps

Sind alle Angebote als Handy-Ticket buchbar?

Folgende Angebote können Sie als Handy-Ticket buchen: Flexpreis, Sparpreis, die Länder-Tickets (außer Hessenticket), das Quer-durchs-Land-Ticket, und den Sparpreis Europa. Des Weiteren können Sie DB Zeitkarten und viele Verbundtickets zur Nutzung von S-Bahn, Straßenbahn, Bus und U-Bahn erwerben.

So buchen Sie Ihr Handy-Ticket

Kann ich für meine Reise ins Ausland ein Digitales Ticket buchen?

Für die meisten Ziele in Europa können Sie Ihre Fahrkarte als Online-Ticket auf bahn.de und in vielen Fällen auch als Handy-Ticket buchen. Wenn für Ihre ausgewählte Strecke das Online-Ticket oder Handy-Ticket nicht buchbar ist, erhalten Sie in der Buchung einen entsprechenden Hinweis.

Sind Digitale Tickets übertragbar?

Nein, Digitale Tickets sind nicht übertragbar. Die Person, auf die das Ticket ausgestellt ist, muss bei der Reise also auch tatsächlich dabei sein.

Wie komme ich an mein Digitales Ticket?

Das Digitale Ticket können Sie bequem von zu Hause buchen. Dafür suchen Sie sich einfach die gewünschte Verbindung auf bahn.de heraus und wählen im Buchungsschritt "Ticket & Optionen" das "Digitale Ticket". Sie erhalten Ihr gebuchtes Ticket digital als PDF-Download sowie per E-Mail. Speichern Sie das PDF-Ticket auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone, um es im Zug als Online-Ticket vorzuzeigen.

Wenn Sie mit einem bahn.de-Kundenkonto gebucht haben, wird Ihnen das Ticket direkt in der App angezeigt, wenn Sie dort mit dem gleichen Kundenkonto angemeldet sind.

Ticket später erneut abrufen - mit Login
Der Vorteil an Ihrem Digitalen Ticket ist, dass Sie es sich jederzeit wieder aufrufen können. Am einfachsten geht das mit einem bahn.de-Kundenkonto, denn dort werden Ihre Buchungen gespeichert. Nach dem Login können Sie über "Meine Buchungen" Ihre Ticket einsehen und zum Beispiel noch einmal als PDF oder in der App öffnen.

Ticket später erneut abrufen - ohne Login
Sollten Sie das Ticket ohne ein bahn.de-Konto gebucht haben, können Sie Ihr Ticket über die Auftragssuche wieder abrufen. Dazu brauchen Sie die Auftragsnummer.

    Neu: Das Digitale Ticket können Sie nun auch flexibel bis 10 Minuten nach Abfahrt des Fernverkehrszuges (ICE, IC/EC) auf bahn.de oder in der App DB Navigator buchen. Voraussetzung ist, dass zwischen dem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten Fahrzeit vorgesehen sind.

    Wie lade ich mein Digitales Ticket in die App DB Navigator?

    Wenn Sie Ihr Ticket in den DB Navigator laden, können Sie das Ticket über die App einfach verwalten oder Zusatzservices, wie den Reiseplan oder den Komfort Check-in nutzen.

    • Melden Sie sich mit Ihrem bahn.de-Benutzerkonto in der App an und gehen Sie auf "Meine Tickets". Hier wird Ihnen Ihr Ticket angezeigt.
    • Oder Sie geben unter "Ticket hinzufügen" Ihren Namen und die Auftragsnummer ein.

    Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier.

    Wie tausche ich ein Digitales Ticket um?

    Digitale Tickets können Sie - abhängig von den Erstattungskonditionen - online stornieren.

    So geht's Details zu Umtausch und Erstattung erfahren Sie hier

    Muss ich bei der Kontrolle im Zug außer dem Ticket noch etwas vorzeigen?

    Da das Ticket auf die bei der Buchung angegebene Person ausgestellt ist, muss diese Person bei der Kontrolle im Zug ein offizielles Ausweisdokument vorzeigen.

    Folgende Ausweisdokumente sind bei der Kontrolle im Zug zugelassen:

    • europ. oder deutscher Personalausweis
    • deutscher oder internat. Reisepass
    • Kinderreisepass
    • elektronischer Aufenthaltstitel
    • Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)
    • BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)

    Es gelten nicht: Führerschein, Schülerausweis, Truppenausweis, Geburtsurkunde und Schwerbehindertenausweis.

    "Meine Bahn": Anmelden und profitieren!

    Jetzt für "Meine Bahn" anmelden und bei der Buchung viele Vorteile genießen:

    • per Lastschrift zahlen
    • Buchungen verwalten
    • Gutscheine einlösen
    • persönliches Profil einrichten