PforzheimShuttle begrüßt 1000. Fahrgast

Digital buchbarer Bedarfsverkehr wird zahlreich genutzt • Erste Erfahrungen • Ehrung des 1000. Fahrgastes

PforzheimShuttle
© Verena Schatt

(Pforzheim, 15.10.2019) Am 22. Juli 2019 nahm das PforzheimShuttle seinen Betrieb auf. Seither fährt es wochentags zwischen 8 und 20 Uhr auf Abruf innerhalb des Bediengebietes der Pforzheimer Nordstadt individuelle Fahrtrouten zwischen 21 Haltestellen. Fahrgäste können bequem per App oder Telefon buchen.

Die von ioki, einem Geschäftszweig der Deutschen Bahn, entwickelte digitale System-Plattform berechnet mittels intelligentem Algorithmus optimale Fahrtrouten und bündelt automatisch mehrere Fahrgäste zu Fahrgemeinschaften. Das macht diesen Service ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Das in den VPE-Tarif integrierte Mobilitätsangebot wird von Südwestbus betrieben.

PforzheimShuttle
© Verena Schatt

Die digitale Erfassung sämtlicher Buchungen sowie Fahrdaten lässt umfangreiche Auswertungen zu. Die am häufigsten genutzten Einstiegshaltestellen bislang waren der Leopoldplatz, die Auguste-Supper-Straße sowie Am Hachel. Hauptsächlich buchten die Fahrgäste per App - etwa zu gleichen Teilen mit sofortigem Fahrtantritt als auch im Voraus. Am häufigsten angefragt wurde die Mittagszeit.

Fahrgäste bewerteten über die App Fahrt, Wartezeit und Pünktlichkeit durchwegs mit nahezu fünf von fünf Punkten. Auch die Shuttle-Fahrer berichten positiv über das Mobilitätskonzept - es sei „etwas ganz anderes, nach Tablet und Navi nach Bedarf zu fahren“. Die persönliche Atmosphäre wird geschätzt - mit einigen Fahrgästen sei man mittlerweile „schon per Du“.