WLAN im Zug

WLAN bei DB Regio

Seit 2016 rüstet die DB Regio AG systematisch von ihr betriebene Teilnetze im SPNV mit WLAN aus. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den zuständigen Aufgabenträgern, die die Organisation des SPNV in Deutschland verantworten.

Während in den ersten Jahren der DB Regio AG WLAN-Initiative vor allem bestehende Verkehre mit WLAN nachgerüstet wurden, ist nun ein deutlicher, bundesweiter Trend erkennbar, WLAN auch direkt in Neuausschreibungen zu fordern. Vergaben ohne WLAN sind nur noch Einzelfälle. Diese Entwicklung begrüßt die DB Regio AG, denn mit dem WLAN-Angebot steigt für die Fahrgäste die Attraktivität des Nahverkehrs und es wird somit auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Als führendes EVU im Ausbau von WLAN im deutschen Nah- und Regionalverkehr hat die DB Regio AG bis Ende 2020 rund 29 Prozent ihrer gesamten PKM-Verkehrsleistung (Basis 2020) mit Internetverbindung und auch offline verfügbaren Inhalten ausgestattet. Dazu gehören zu Beginn des Jahres 2021 schon 32 fertig ausgerollte und 4 im Rollout befindliche Teilnetze - darunter ländliche Verkehre und Metropol-S-Bahnen. 10 weitere Teilnetze mit WLAN sind bis 2023 ausgehandelt (Stand Februar 2021). Somit werden zu den bis Ende 2020 rund 1.200 verbauten Systemen noch mehrere hundert in den nächsten Jahren hinzukommen.

WLAN-Karte DB Regio

In Betrieb (grün)
1. E-Netz Nord Magdeburg (ENORM)
2. S-Bahn Stuttgart
3. Expresskreuz Niedersachsen/Bremen
4. Dieselnetz Niedersachsen-Südost - Los1
5. Main-Neckar/Ried
6. RE-Netz Südwest (SÜWEX)
7. RE 18 Halle (Saale) - Jena
8. S-Bahn Rhein-Main
9. SH Netz Nord
10. SH Netz Ost
11. Stuttgart - Ulm – Bodensee
12. Gäu-Murr
13. Donau - Ostalb
14. Aulendorfer Kreuz
15. Bodenseegürtelbahn
16. Hochrheinbahn
17. Singen – Schaffhausen
18. Hohenlohe – Franken
19. E-Netz Saar - Los 1
20. Mitteldeutsches S-Bahn Netz I
21. Mitteldeutsches S-Bahn Netz II
22. Saxonia
23. Sauerland – Netz
24. Dreieichbahn
25. Breisgau Ost - West (Netz 9a)
26. S-Bahn Rhein-Ruhr
27. IRE Berlin – Hamburg
28. Rheintal (Netz 4) - Los 1
29. Rheintal (Netz 4) - Los 2
30. Elster-Geiseltal
31. S-Bahn Rhein - Neckar - Los 2 (Netz 6b)
33. Taunusstrecke
34. S-Bahn München

WLAN geplant (orange)
32. Schleswig-Holstein Netz Mitte
35. Karlsruher Netze Los 1 & 2 (7b)
36. Lausitznetz
37. Franken-Südthüringen
38. Teilnetz Neitech Nordbayern
39. SH E-Netz Ost
40. Expressverkehr Nordostbayern (EVNO)
41. Netz Elbe-Spree (NES)
42. Euregiobahn
43. Dieselnetz VVO
44. Warnow

WLAN-Pilot (violett)
45. Teilnetz Nord - Süd
46. Ostseeküste
47. Haard - Achse
48. Linienstern Mühlendorf

Die DB Regio AG als Know-How-Träger und Treiber von WLAN im ÖPNV

In den vergangenen Jahren hat die DB Regio AG ihre Erfahrungen und gesammelte Expertise rund um das Thema WLAN im Zug in zahlreichen Initiativen mit Aufgabenträgern, Verbänden, Ministerien, politischen Parteien und Presse geteilt und so ihren Teil zur Sichtbarkeit und Entwicklung des Themas beigetragen. Auch wesentliche Aspekte, wie beispielsweise die ITK-Sicherheit der WLAN-Systeme, wurden vorangetrieben, sodass diese nun beispielhaft im Markt sind.

Innerhalb eines ständigen Weiterentwicklungsprozesses werden die WLAN-Systeme und Angebote stetig den aktuellen technologischen Gegebenheiten, aber auch den Nutzerbedürfnissen angepasst.

Dabei bündelt die DB Regio AG Technik- und Marktthemen, sodass eine umfassende Beratung und Unterstützung stets gewährleistet ist - sei es zur passenden Wahl von Systemkomponenten, bei Kalkulationen oder zu Content und Service-Angeboten für den Fahrgast.

Guter Mobilfunk ist die Grundlage für gutes WLAN

Die DB ist im engen Austausch mit den Mobilfunkprovidern, um eine verbesserte Funkversorgung am Gleis zu erreichen - denn das WLAN im kann immer nur so gut sein, wie die Mobilfunkversorgung am Gleis.