Um zu prüfen, wie autonome Mobilität individuell auf regionale Bedürfnisse in den ÖPNV integriert werden kann, bieten Machbarkeitsstudien eine verlässliche Grundlage. Welche Strecken eignen sich technisch und bieten zugleich Nachfragepotenzial? Welcher Automatisierungsgrad wird angestrebt? Wie steht es um Datenkonnektivität, Datensicherheit und rechtliche Rahmenbedingungen? Was wäre der Kostenrahmen für eine Realisierung?
Die Machbarkeitsstudie „Autonomes Fahren Ostfriesland“ von Weser-Ems-Bus und DB Regio hat diese und andere Fragen Anfang 2024 für die Landkreise Aurich und Friesland beantwortet. Für den Landkreis Friesland fasst die Studie einen Pendelverkehr mit Elektroshuttles zwischen Wilhelmshaven und Schillig in der Gemeinde Wangerland ins Auge. Die rund 22 Kilometer lange Verbindung mit 15 angedachten Haltepunkten eignet sich technisch, auch das Fahrgastpotenzial wäre groß: Wangerland ist ein beliebtes Urlaubsziel, im Badeort Schillig befindet sich einer der größten Campingplätze Europas. Für den Kreis Aurich schlägt die Machbarkeitsstudie einen autonomen Shuttleverkehr zwischen Norden und Norddeich vor.