20.000 Fahrgäste hatten seit Projektbeginn die autonomen Shuttle-Verkehre von SMO II - Shuttle-Modellregion-Oberfranken genutzt. Seit 2021 waren in Hof, Kronach und Bad Steben Linien- und On-Demand-Verkehre mit 6 Fahrzeugen auf Automatisierungslevel 2+ im Einsatz. Die DB Regio AG mit den Niederlassungen der RBO und OVF war als Betreiberin und Entwicklungseinheit an SMO maßgeblich beteiligt und konnte wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Ende September 2024 fand SMO als eines der größten deutschen Forschungsprojekte im Bereich des Autonomen Fahrens seinen planmäßigen und erfolgreichen Abschluss.
Durch die Etablierung von Shuttle-Verkehren auf SAE-Level 2 in den 3 Modellkommunen wurden wichtige Forschungsfragen für einen fahrerlosen Personennahverkehr adressiert. Der Fokus von SMO II lag auf der durch eine Leitstelle fernüberwachte Betrieb ohne Operator, auf der KI-unterstützten vollständigen Automation des On-Demand-Verkehrs sowie auf der Automatisierung aller Abläufe im Türbereich, der Fahrgastbetreuung, Mensch-Maschine-Interaktion sowie der Innenraumüberwachung. Die beteiligten Hochschulen begleiteten das Projekt unter anderem durch KI-gestützte Methoden und evaluieren die Wirkung hinsichtlich Sicherheit, Verkehr und Umwelt. Zur Einbindung der Bevölkerung wurde ein Bürgerprojektbeirat gegründet.