Der Vorstand der DB Regio

Evelyn Palla
© Deutsche Bahn AG / Hans-Christian Plambeck

Evelyn Palla ist seit dem 1. Juli 2022 Vorstand Regionalverkehr der Deutschen Bahn AG.

Evelyn Palla, Jahrgang 1973, startete ihre berufliche Laufbahn 1997 bei  der Infineon Technologies AG. Ab 2003 war die gebürtige Südtirolerin bei der E.ON AG in München, Köln und Mailand tätig. 2011 wechselte sie zu den Österreichischen Bundesbahnen nach Wien. Dort war sie ab 2015 als Vorstand der ÖBB Personenverkehr AG für den Regionalverkehr zuständig. Zudem bekleidete sie ab 2015 das Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden der ÖBB Postbus AG. Im Februar 2019 wechselte Evelyn Palla zur Deutschen Bahn und trat ihre neue Funktion als Finanzvorstand der DB Fernverkehr AG an. Im Juli 2022 wurde Evelyn Palla zum Vorstand für Regionalverkehr der Deutschen Bahn AG berufen.

Ralph Rohde, Vorstand Finanzen/Controlling

Ralph Rohde ist seit 1. Dezember 2020 Vorstand Finanzen/Controlling der DB Regio AG.

Seine Tätigkeit im DB Konzern begann er im Jahr 2000 bei der DB Cargo AG. Dort war er in leitenden Funktionen in den Bereichen Finanzen & Controlling der Niederlassung München, kaufmännische Methoden & Systeme und kaufmännische Leitung des Asset Managements tätig. Zudem hatte er mehrere Programmleitungsfunktionen inne, unter anderem die kaufmännische Integration der europäischen Gesellschaften der DB Cargo AG.

2018 wechselte Ralph Rohde zur DB Regio AG als Leiter Performance Management & Programmsteuerung und übernahm damit die Gesamtverantwortung für die strategischen Geschäftsfeldprogramme der DB Regio AG.

© DB Regio

Nach Abschluss von Berufsausbildung und Studium startete Harmen van Zijderveld seine berufliche Laufbahn in 2002 bei der Deutschen Bahn. Nach Stationen in der Konzernleitung wechselte er 2007 zum Fernverkehr, wo er die Leitung der Geschäftsentwicklung, der Angebotsplanung und zuletzt von Fahrplan und Betrieb übernahm.           

Seit März 2018 leitete Harmen van Zijderveld die Konzernentwicklung der Deutschen Bahn AG in Berlin. Dort war er u.a. für die neue Strategie Starke Schiene sowie als Programmleiter für die Gründung der InfraGO verantwortlich.

Harmen van Zijderveld ist seit dem 1. Februar 2024 im Vorstand der DB Regio, dort für das Ressort Schiene zuständig.

Der gebürtige Niederländer ist Vater von drei Kindern.

Arne Schneemann, DB Regio Vorstand Straße

Seit 1. Dezember 2023 ist Dr. Arne Schneemann Vorstand Regio Straße der DB Regio AG.

Arne Schneemann, Jahrgang 1979, studierte BWL an der WHU in Koblenz und promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Nach beruflichen Stationen als Unternehmensberater und im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr begann er 2010 seine Tätigkeit im DB Konzern.  

Nach 4 Jahren als Leiter Geschäftsentwicklung der DB Fernverkehr AG wechselte Arne Schneemann 2015 zu DB Regio Bus und verantwortete dort das Controlling. 2017 wurde er zum Vorsitzenden der Regionalleitung Nord berufen, bevor er 2020 als Leiter des Programms Starker Bus zurück in die Zentrale der DB Regio AG wechselte. Zuletzt war er für Finanzen/Controlling des Vorstandsressorts Regio Straße zuständig.

Ulrike Haber-Schilling, Vorstand Personal

Am 2. August 2019 übernahm Ulrike Haber-Schilling Ihre Position als Vorstand Personal der DB Regio AG.

Ihre Tätigkeit im DB Konzern begann sie im Jahr 2012. Als Mitglied des Vorstands verantwortete sie den Bereich Personal der DB Fernverkehr AG. Zuvor war sie mehrere Jahre als Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Veolia Verkehr GmbH tätig.

2016 wechselte Ulrike Haber-Schilling als Hauptgeschäftsführerin zum Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister e.V. (AGV MOVE). In dieser Funktion vertrat sie auch die tarifpolitischen Interessen der DB Mitgliederunternehmen.

Jan Schilling

Seit 1. April 2023 ist Dr. Jan Schilling Vorstand Marketing der DB Regio AG.

Dr. Jan Schilling, Jahrgang 1979, studierte nach seinem Abitur Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, absolvierte sein 1. und 2. Juristisches Staatsexamen in Baden-Württemberg und promovierte 2012 an der Humboldt-Universität Berlin. Während des Studiums sammelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Europäischen Parlament erste Berufserfahrungen.

Nach Referendarstationen, u. a. bei CMS Hasche Sigle, der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) sowie dem Verband der deutschen Energiewirtschaft (VDEW), war der gebürtige Rheinland-Pfälzer von 2007 bis 2016 in verschiedenen Funktionen beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU e.V.) tätig.

In den Jahren 2015 und 2016 war er daneben auch als Geschäftsführer der VKU Consult GmbH tätig. Von 2017 bis 2023 verantwortete er den Bereich ÖPNV als Geschäftsführer beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, VDV e.V. Seit April 2019 hat er zudem auch einen Lehrauftrag an der TU in Berlin.