RB 58744, Frühlingslandschaft

Weniger Lärm - mehr Lebensqualität

DB Regio engagiert sich aktiv für leisere Fahrzeuge und einen besseren Schutz der Anwohner.

Ständige Weiterentwicklung für mehr Lärmschutz

Das ist grün. Für mehr Ruhe. An der Strecke. Lärmschutz der DB.

Personenverkehrszüge sind leiser als Güterzüge, weil sie mit einer anderen Bremstechnik ausgestattet sind. Ihre Scheibenbremsen führen nicht zu angerauten Rädern und die Züge rollen daher leiser. Auf diesem technischen Vorteil ruhen wir uns aber nicht aus. Gemeinsam mit den Herstellern der Züge arbeiten wir ständig an weiteren Verbesserungen. So sind S-Bahn-Züge der Baureihe 430 (Baujahr ab 2012), die in 25 Meter Abstand vorbeifahren, bereits 5 Dezibel leiser als Fahrzeuge der Baureihe 423 (Baujahr 1998-2007). Zum Vergleich: 10 Dezibel entsprächen einer Halbierung des Lärms.

Leisere Motoren

Die neuen TRAXX-Loks stoßen nicht nur fast keinen Feinstaub mehr aus, sie sind auch besonders leise. Dadurch, dass nicht mehr ein großer Motor läuft, sondern vier kleine Motoren, entsteht weniger Lärm. Auch unsere H3-Hybridrangierloks sind leiser. In sensiblen Bereichen wie Wohngebieten können sie statt mit dem lauten Dieselmotor mit gespeichertem Strom angetrieben werden. 

DB Konzern aktiv für den Lärmschutz